Banner 08

Turnierberichte

6. Nationales Säuliämtler Fahrturnier Zwillikon vom 03.-04.09.2016

Huhn 01 transBereits zum 6. Mal wird heuer das säuliämtler Fahrturnier vom Kavallerieverein des Bezirks Affoltern (Fahrgruppe Säuliamt) durchgeführt.

Auch in den letzten Jahren waren wir mit am Start und erreichten 2014 Rang 13 und 2015 Rang 8. Damals hiess es für uns, wie so oft, bereits um 4 Uhr Morgens: "Aufstehen...!"

So früh ist noch nicht einmal Nachbars 'Güggel' wach. Wird es auch dieses Jahr so sein? Werden wir uns in diesem Jahr auch wieder mit dem 8. Schlussrang begnügen? Nein, wir stehen später auf und wollen trotzdem mehr...! :)

Also bleibt dran, denn nur so erfahrt ihr wie es weiter geht...

Wusstet ihr, dass Zwillikon im Jahre 1269 erstmals namentlich erwähnt, um 1300 eine Kapelle errichtet, 1693 eine Schule gegründet wurde und Jacob Grob der bekannteste Zwilliker ist? Er war bei der Eröffnung am 7. August 1847 der "Spanisch-Brötli-Bahn" der erste Lokomotivführer der Schweiz! Naja macht nicht's, wussten wir bis vor kurzem auch nicht... Dafür wissen wir, dass es am Sonntag nach den ersten zwölf Einspänner-Fahrern eine Pause von ca. 30 Minuten gibt, Team Kessler bereits gegen halb acht Uhr morgens in Zwillikon eintreffen wird und bis zum Start jede Menge Zeit hat um sich seelisch auf seinen Einsatz vorzubereiten. Vielleicht gibt's ja noch den einen oder anderen obligatorischen Kaffee und es Gipfeli...?

Na was haben wir gesagt: Team Kessler fuhr gegen halb acht Uhr in Zwillikon ein, für's Team gab es Kaffee und Gipfeli und für Peter die Besichtigung des Parcours - is' nun mal an jedem Turnier so!

Die ersten Einspänner starteten pünktlich um acht Uhr mit der Dressur und  wenige Minuten später dann gleich mit dem Hindernisparcours (oft auch Kegelfahren genannt) welcher idealerwiese nur wenige Meter daneben aufgebaut war. Den ersten Teilnehmern konnten wir noch ein wenig zusehen bis wir uns dann für unseren eigenen Start vorbereiten mussten.

Endlich waren wir am Start, die Dressur begann. Team Kessler fuhr auf's Dressurviereck. Wir hatten heute wieder unseren Jonny Walker eingespannt und der kann schon 'mal z.B. 'einen Abstecher in's Kornfeld' machen. Doch trotz angrenzender Kornfelder war er diesmal ganz begeistert und hoch konzentriert bei der Arbeit. Zwar lief Jonny auch heute noch keine fehlerfreie, vermutlich jedoch seine bisher faszinierendste Dressur.
Auch viele unserer Turnierfreunde und -kollegen waren da gleicher Ansicht! danke daumen hoch

Nur wenige Minuten später dann bereits der Start zum Hindernisparcours. Ihr werdet es kaum glauben: nö, keine Bälle - auch keine Zeitüberschreitung! Ein perfekter erster Durchgang! Im zweiten Durchgang dann wieder problemlos in der Zeit. Doch zwei Bälle erschraken sich sehr als wir ein zweites Mal an ihnen vorbeirauschten und vielen deshalb leider von den Pilonen. Trotzdem sind wir mit uns und Jonny sowas von zufrieden! Der heutige Sonntag war somit einfach nur fantastisch und ein weiterer kleiner Erfolg für uns alle, auch wenn's davon keine Bilder und Video's gibt. Unser Kameramann hatte keine Zeit, er sprang diesmal als Aushilfs-Groom ein. Bei der Siegerehrung schafften wir es heuer zwar leider wieder nicht weiter als auf den achten Schlussrang, trotzdem sind wir weiter vorne als jemals zuvor. Zu Hause wurde deshalb auch gleich die coole Plakette an Jonny's Stalltür montiert...

Nach der Mittagspause zeigten dann die Zweispänner-Fahrer/-innen ihr Können und dank des schönen Wetters war auch die Festwirtschaft rappelvoll, was nicht nur den Veranstalter sondern auch die Teilehmer freute, denn mit jedem Start wuchs auch der Applaus...! Und ein Kompliment an den Veranstalter - wieder super perfekt organisiert!

Bei den Zweispännern gewann heute Nachmittag Toni Windlin vor Marcel Luder und Markus Riedener und auch bei den anschliessenden Vierspänner-/Tandem-Fahrern gewann Toni Windlin mit QUIANA, QUATTRO III, NOLDI VIII und NORTON III vor Marlis Reifer-Sax und Hansheiri Weiss. Herzliche Gratulation!

 

Diashow:

zwillikon_2016_14
zwillikon_2016_13
zwillikon_2016_04
zwillikon_2016_07
zwillikon_2016_03
zwillikon_2016_28
zwillikon_2016_17
zwillikon_2016_11
zwillikon_2016_15
zwillikon_2016_25
zwillikon_2016_23
zwillikon_2016_01
zwillikon_2016_30
zwillikon_2016_16
zwillikon_2016_24
zwillikon_2016_21
zwillikon_2016_31
zwillikon_2016_29
zwillikon_2016_08
zwillikon_2016_26
zwillikon_2016_10
zwillikon_2016_05
zwillikon_2016_22
zwillikon_2016_12
zwillikon_2016_19
zwillikon_2016_02
zwillikon_2016_18
zwillikon_2016_09
zwillikon_2016_06
zwillikon_2016_27
zwillikon_2016_20
01/31 
start stop bwd fwd

 

Heute 153

Gestern 139

Woche 442

Monat 2261

Insgesamt 1207642

Aktuell sind 12 Gäste und keine Mitglieder online

NetZone WebhostingUnsere Seite wird
mit Energie aus
erneuerbaren
Quellen betrieben!

Tipps / Hilfe:

 

Videos:
unsere Seite benötigt für alle Videos bis Ende 2011 noch den kostenlosen Adobe Flash-Player, alle neueren Videos sind ohne Flash-Player auch auf mobilen Geräten abspielbar!

 

Klick auf Video = Pause/Weiter

 

Video in Vollbild = klick auf vollbild

 

Bilder:
Bilder vergrössern:
Klick auf's Bild

zoom zeigt dazugehö-
riges Bild im Beitrag

 

Diashow:
zurück = Zurück
fwd = Vorwärts
start = Weiter
stop = Pause
 

Berichte:
unterstrichene Texte sind anklickbar

punktierte Texte zeigen Kommentare

 

Abkürzungen aus dem Reit- & Fahrsport

 

 

Capricorn
Sun in Capricorn
25 degrees
Aquarius
Moon in Aquarius
0 degrees
New Moon
New Moon
0 days old
Powered by Saxum