Bern 2019 07 IMG 20180819 WA0006001 Bern 2019 04 DSC01641 DSC01599 Banner 22 DSC01635 Banner 16 DSC01641 2 Banner 07

Gut Aiderbichl-Archiv


Noldi und seine Ronja – ein unzertrennliches Team

Geboren auf einem Hof einer Institution für Menschen mit Handicap

noldi mit ronjaNoldis Blindheit war sein Todesurteil, wäre die Geschichte des blinden weissen Esels damals nicht durch die Medien gegangen.

Michael Aufhauser nahm Kontakt mit dem Besitzer auf. Er erzählte ihm, dass Gut Aiderbichl gute Erfahrung mit blinden Tieren hat und nach einigen Gesprächen durfte der damals knapp einjährige Noldi mit seinen Ausweispapieren über die Schweizer Grenze nach Österreich reisen.

Auch unser Götti Uwe hatte davon gehört und wurde sofort symbolisch Pate von Noldi und damit ein echter Aiderbichler! Pia und Peter organisierten sogar ein "Date" zwischen Uwe und Noldi auf unserer Rückreise des CA-I Kisbér (Ungarn) 2011 - ich sag nur "Holzschnitzmuseum..." lacht sich krumm
Nochmals ein grosses Dankeschön an Pia und Peter!

hurra geoeffnet

Ein sanfter Schutzengel brachte den kleinen weissen Esel nach Salzburg

Sein Transporter war mit dicken Pölstern ausgekleidet worden, damit die Fahrt für den kleinen blinden Esel so angenehm wie möglich verlaufen konnte. Am 11.2.2011 abends kam er in Henndorf an, der kleine Esel-Mann. Sehr vorsichtig versuchten ihn die Pfleger aus dem Transporter zu führen, allen voran zwei gut duftende Karotten. Einen Schritt vor den anderen, zaghaft kommt Noldi auf festem Boden an. Nach der ersten Nacht im frischen Stroh …

Noldi schliesst Freundschaften und lebt mitten in einer grossen Tierfamilie

… geht gleich am nächsten Tag die Erkundungstour los. Liebevoll und langsam führt man ihn an den verschiedenen Stallungen vorbei und Noldi schnuppert vorsichtig zu Pferdenasen, Ponynasen und natürlich zu den Eselnasen. Hier klicken und Sie kommen zum Video von Noldis Ankunft im Jahre 2011.

Das Eseltelefon ist die Verbindung zu seinen Freunden

Bald hatte Noldi viele Freunde, die dem blinden Eselchen auf ihre Art und Weise zeigten, wie man sich hier über den Hof bewegt. Seine wichtigste Begleiterin ist Ronja geworden. Er trippelt einfach mit ihr mit. Falls Noldi doch einmal den Anschluss verliert, läutet das „Eseltelefon“, so nennen wir es, wenn Noldi nicht mehr weiss, wo er gerade ist und laut nach seinen Freunden ruft. Flott kommt ein Eselchen angetrabt und führt ihn zurück zur Gruppe.

Hilfe – Rücksichtnahme – liebevolles Umgehen miteinander, sind selbst bei Tieren mit Handycap kein Problem. Noldi ist ein noch sehr junger Esel und ist auch noch auf der Suche nach Paten. Zeigen Sie ihm den Weg.

Nur dank Ihrer Unterstützung, liebe Aiderbichler, können wir helfen und den in Not geratenen Tieren ein sicheres und liebevolles Zuhause bis an ihr natürliches Lebensende geben. Mittlerweile leben 6.000 gerettete Tiere unter dem Schutz von Gut Aiderbichl. Darunter auch viele Eisel, die aus den unterschiedlichsten Lagen gerettet werden konnten.
Bitte unterstützen Sie uns weiterhin mit einer symbolischen Patenschaft oder einer Spende. Vielen Dank!

Zum Geburtstag von Michael Aufhauser

Einige Menschen geben unserer Welt etwas Besonderes, einfach, weil es sie gibt...

geburtstag michael aufhauserAm 25. April ist der Geburtstag von Michael Aufhauser und einige unserer Tiere haben ihm einen Brief geschrieben:

„Lieber Michael, Deine Tiere haben sich dazu entschlossen, Dir zu Deinem Geburtstag eine Freude zu machen.

In Absprache mit den vielen Tieren sind nun folgende Briefe für Dich entstanden:

 

 

 

hier z.B. Danke im Namen von Noldi, Götti Uwe's Pateneselchen schmunzeln

Noldi 2020Hallo Michael, Du hast mich aus der Schweiz kommen lassen. Weil ich von Geburt an blind bin, wollte man mich eigentlich einschläfern.

Du hast damals gesagt: auch blinde Tiere sind, wie blinde Menschen, lebensfähig. Mein Bodyguard Ronja läuft seit vielen Jahren mit mir gemeinsam über den Hof.

Danke, dass wir blinden Tiere durch Dein Umdenken weiterleben dürfen.

 

 

Lest hier die weiteren Dankesbriefe der Tiere...

 

Heute 75

Gestern 91

Woche 270

Monat 3217

Insgesamt 1299652

Aktuell sind 10 Gäste und keine Mitglieder online

NetZone AG Unsere Seite wird
mit Energie aus
erneuerbaren
Quellen betrieben!

Libra
Sun in Libra
8 degrees
Pisces
Moon in Pisces
21 degrees
Full Moon
Full Moon
13 days old
Powered by Saxum

Tipps / Hilfe:

 

Videos:
 

Klick auf Video = Pause/Weiter

 

Video in Vollbild = klick auf vollbild

 

Bilder:
Bilder vergrössern:
Klick auf's Bild

zoom zeigt dazugehö-
riges Bild im Beitrag

 

Diashow:
zurück = Zurück
fwd = Vorwärts
start = Weiter
stop = Pause
 

Berichte:
unterstrichene Texte sind anklickbar

punktierte Texte zeigen Kommentare

 

Abkürzungen aus dem Reit- & Fahrsport