DSC01641 IMG 20180819 WA0006001 Bern 2019 04 DSC01599 Banner 22 DSC01635 Banner 16 DSC01641 2 Bern 2019 07 Banner 07

Turnierberichte

Vereinsmeisterschaft Rodels vom 06.10.2019

vereinsmeisterschaft rodels 092

Am Sonntag Morgen trafen sich auch in diesem Jahr unsere Vereinsmitglieder der BÜNDNER FAHRSPORT-VEREINIGUNG zur alljährlichen Vereinsmeisterschaft auf Peter's Fahr- und Trainingsplatz in Rodels. Kurz vor 10 Uhr orientierte Peter die Fahrer mit ihren Begleitmannschaften über seinen diesjährigen 'Plan'...

Peter's Worte zu Beginn seiner Rede lauteten etwa so: "Unsere Meisterschaft im letzten Jahr fand ja unter dem Motto 'bi ünsch im Prättigau' statt. Dieses Jahr möchte ich euch nicht wieder mit schweren Aufgaben und Gemeinheiten belasten, es wird somit eine ganz leichte und einfache Meisterschaft werden, also nicht's von 'fies und hinterfotzig'..."

(Zitat aus Gedächtnisprotokoll schmunzeln)

Wir freuten uns somit alle auf eine Meisterschaft wie z.B. 2016, welche unter dem Motto 'Furzgägalieifach' stattfand. War das wirklich Peter's ernst, eine Meisterschaft ohne Gemeinheiten? Das diesjährige Motto 'Glück mit em Wetter' deutete lediglich darauf hin, dass wir entweder im Regenmantel, oder mit etwas Glück, im T-Shirt an dieser Meisterschaft teilnehmen werden. Aber wir kennen doch unseren Peter und lauschten gespannt weiter seinen Plänen...

Posten 1: Die Teams fahren mit ihrem Gespann über Stock und Stein eine Runde um Peter's tollen Trainingsplatz. Dies muss im Trab geschehen. Vor der Abfahrt muss der Fahrer jeden Gespannes eine Schätzung über die Atmung seines Pferdes abgeben welche es bei der Zieleinfahrt haben wird...

Posten 2: wieder die lustigen, farbigen Stoffsäckchen mit 'furchtbarem' Inhalt, welchen der Fahrer des Gespannes als erstes ertasten muss. Ist die Antwort falsch gibt's natürlich, wie sollte es auch anderst sein, drei Strafpunkte. Danach darf der Fahrer den Inhalt in die Hand nehmen und seine zuvor gegebene Antwort korrigieren. Kann er dies nicht, na was wohl, weitere drei Strafpunkte! Doch Peter hatte zu Beginn ja versprochen, es gäbe heute eine leichte und einfache Meisterschaft. Aus diesem Grunde hatte Peter ein Glücksschweinchen in einem der Stoffsäckchen versteckt. Wer dieses erwischt, hat zumindest an diesem Posten null Strafpunkte! danke daumen hoch Peter!

Posten 3: Peter's berühmt-berüchtigte vier Fragen aus den Bereichen 'Verein & Pferdesport', 'Boulevard' und natürlich Fragen 'rund ums Pferd'. Jede falsch beantwortete Frage gibt wieder drei Punkte auf's Strafkonto. Doch wie bitte, es gibt diesmal nur drei Fragen? "Super Peter, vielen Dank, echt lieb und nett von Dir...!" Dachten sich wohl alle, bis..., ja genau, bis Peter seine neueste Idee bekannt gab: die nicht existierende Frage 1 hat schonmal jeder falsch und somit gibt es, ohne etwas falsch gemacht zu haben, drei Strafpunkte auf's Konto! smilie nase2

Posten 4: eine 20m Volte fahren. Dabei muss der Beifahrer je eines von drei Hufeisen in einen markierten Bereich ausserhalb der Volte werfen. Trifft er den Bereich nicht, gibt's Strafpunkte.

Posten 5: Kegelfahren - einfach nur Kegelfahren!

Die ersten Fahrer machten sich nun also auf den Weg und schätzten zuvor die Atmung des Pferdes bei Zielankunft. Strafpunkte bekamen hier, und das war nun wirklich grosszügig von Peter, nur diejenigen, welche mit ihrer Schätzung um (Pferde-)Welten daneben lagen. Deshalb nachfolgend noch einmal zur Erinnerung an die Fahrer und unsere treuen Leser, welche sich mit Pferden nicht gross auskennen, die PAT-Werte eine Pferdes. Der Begriff  PAT ist eine Abkürzung für die wichtigsten, so genannten Vitalfunktionen, eines Pferdes:

P steht für Puls
A steht für Atmung
T steht für Temperatur

Die PAT - Werte eines gesunden, ruhigen Grosspferdes ohne Anstrengung:

Pulsfrequenz: 32 bis 44 / Minute
Atemfrequenz: 8 bis 16 / Minute
Temperatur: 37.5 - 38.0 °C

Die PAT - Werte eines gesunden, ruhigen Fohlens:

Pulsfrequenz: 80 / Minute
Atemfrequenz: 24 bis 30 / Minute
Temperatur:  1. - 3. Woche: 37.5 - 39.0 °C, ab der 3. Woche: bis 38.5 °C

Die PAT - Werte eines gesunden, ruhigen Island-Pferdes ohne Anstrengung:

Pulsfrequenz: 36 bis 44 / Minute
Atemfrequenz: 9 bis 15 / Minute
Temperatur: 37.5 - 38.2 °C

Quelle: Uwe's kleine Pferdeseite aus dem Jahre 2002 mit viel Pferdewissen
als er seine 'Pferdekarriere' begann. Die Seite wird nicht mehr gewartet...

 

vereinsmeisterschaft rodels 023

Gleich anschliessend durfte der Fahrer den Inhalt eines der Stoffsäckchen blind ertasten und raten um welche Samen oder Frucht es sich dabei handelt. Unsere jüngste Fahrerin Laurina hatte hier ein riesen Glück, sie erwischte das Säckchen mit dem Glücksschweinchen!

Allerdings hatte Laurina bei den Fragen nicht mehr ganz so viel Glück und erwischte die eine oder andere Frage welche sie nicht wirklich wissen konnte.

Die anschliessende 20m Volte durchfuhren alle Teams mit Erfolg, denn sie durfen diese heuer zweihändig durchfahren. danke daumen hoch Peter!

Die geworfenen Hufeisen trafen nicht bei jedem Werfer den markierten Bereich. Trotzdem hatten alle ihren Spass, denn bis hierher hatten wir mit dem Wetter noch immer Glück. Die dunklen Regenwolken wurden vom Fön ein kleinwenig verweht und die Sonne lachte einige Stunden für und mit uns.sonne wolken danke daumen hoch Peter! 

Nach dem Mittagessen hatten alle Teams beim Hindernisfahren riesen Spass und Freude, denn wir hatte nicht's von Schikanen oder fiesen Gemeinheiten bemerkt. Die 'Töggeli' waren sehr grosszügig gestellt und dies obwohl Peter zu beginn angekündigt hatte, er habe den Parcours der Schweizermeisterschaft in Consins von einer Woche zuvor 'nachgebaut'. Diesen Parcours konnte an der SM anscheinend kein einziges Team fehlerfrei durchfahren. Peter hatte also auch hier Wort gehalten...! danke daumen hoch Peter!

Kurz zusammengefasst war es auch dieses Jahr wieder eine tolle Vereinsmeisterschaft mit viel Sonnenschein, Spass und gemütlichem Beisammensitzen für alle Beteiligten. An Peter, den Organisator, wie auch allen Teilnehmern, Helferlein, Fans, Verwandten, Bekannten und Gästen ein herzliches Dankeschön und wir freuen uns auf's kommende Jahr...

Rangliste:

01. Rang: Heinz
02. Rang: Martina und Anita
03. Rang: Urs und Roger
04. Rang: Claudia und Res
05. Rang: Bettina
06. Rang: Susanne
07. Rang: Laurina
08. Rang: niemand
09. Rang: niemand
10. Rang: niemand

Diashow:

vereinsmeisterschaft_rodels_050
vereinsmeisterschaft_rodels_028
vereinsmeisterschaft_rodels_151
vereinsmeisterschaft_rodels_036
vereinsmeisterschaft_rodels_087
vereinsmeisterschaft_rodels_146
vereinsmeisterschaft_rodels_113
vereinsmeisterschaft_rodels_008
vereinsmeisterschaft_rodels_070
vereinsmeisterschaft_rodels_035
vereinsmeisterschaft_rodels_102
vereinsmeisterschaft_rodels_006
vereinsmeisterschaft_rodels_077
vereinsmeisterschaft_rodels_065
vereinsmeisterschaft_rodels_107
vereinsmeisterschaft_rodels_034
vereinsmeisterschaft_rodels_096
vereinsmeisterschaft_rodels_159
vereinsmeisterschaft_rodels_013
vereinsmeisterschaft_rodels_066
vereinsmeisterschaft_rodels_003
vereinsmeisterschaft_rodels_068
vereinsmeisterschaft_rodels_080
vereinsmeisterschaft_rodels_163
vereinsmeisterschaft_rodels_085
vereinsmeisterschaft_rodels_054
vereinsmeisterschaft_rodels_128
vereinsmeisterschaft_rodels_024
vereinsmeisterschaft_rodels_093
vereinsmeisterschaft_rodels_001
vereinsmeisterschaft_rodels_115
vereinsmeisterschaft_rodels_064
vereinsmeisterschaft_rodels_078
vereinsmeisterschaft_rodels_040
vereinsmeisterschaft_rodels_154
vereinsmeisterschaft_rodels_032
vereinsmeisterschaft_rodels_136
vereinsmeisterschaft_rodels_123
vereinsmeisterschaft_rodels_007
vereinsmeisterschaft_rodels_039
vereinsmeisterschaft_rodels_011
vereinsmeisterschaft_rodels_020
vereinsmeisterschaft_rodels_134
vereinsmeisterschaft_rodels_161
vereinsmeisterschaft_rodels_046
vereinsmeisterschaft_rodels_124
vereinsmeisterschaft_rodels_076
vereinsmeisterschaft_rodels_075
vereinsmeisterschaft_rodels_033
vereinsmeisterschaft_rodels_012
vereinsmeisterschaft_rodels_038
vereinsmeisterschaft_rodels_021
vereinsmeisterschaft_rodels_048
vereinsmeisterschaft_rodels_141
vereinsmeisterschaft_rodels_150
vereinsmeisterschaft_rodels_017
vereinsmeisterschaft_rodels_098
vereinsmeisterschaft_rodels_088
vereinsmeisterschaft_rodels_117
vereinsmeisterschaft_rodels_074
vereinsmeisterschaft_rodels_059
vereinsmeisterschaft_rodels_058
vereinsmeisterschaft_rodels_071
vereinsmeisterschaft_rodels_130
vereinsmeisterschaft_rodels_100
vereinsmeisterschaft_rodels_112
vereinsmeisterschaft_rodels_069
vereinsmeisterschaft_rodels_137
vereinsmeisterschaft_rodels_126
vereinsmeisterschaft_rodels_095
vereinsmeisterschaft_rodels_022
vereinsmeisterschaft_rodels_144
vereinsmeisterschaft_rodels_079
vereinsmeisterschaft_rodels_155
vereinsmeisterschaft_rodels_037
vereinsmeisterschaft_rodels_061
vereinsmeisterschaft_rodels_094
vereinsmeisterschaft_rodels_135
vereinsmeisterschaft_rodels_138
vereinsmeisterschaft_rodels_042
vereinsmeisterschaft_rodels_118
vereinsmeisterschaft_rodels_092
vereinsmeisterschaft_rodels_004
vereinsmeisterschaft_rodels_152
vereinsmeisterschaft_rodels_049
vereinsmeisterschaft_rodels_018
vereinsmeisterschaft_rodels_122
vereinsmeisterschaft_rodels_027
vereinsmeisterschaft_rodels_105
vereinsmeisterschaft_rodels_052
vereinsmeisterschaft_rodels_010
vereinsmeisterschaft_rodels_149
vereinsmeisterschaft_rodels_110
vereinsmeisterschaft_rodels_156
vereinsmeisterschaft_rodels_005
vereinsmeisterschaft_rodels_104
vereinsmeisterschaft_rodels_114
vereinsmeisterschaft_rodels_139
vereinsmeisterschaft_rodels_111
vereinsmeisterschaft_rodels_132
vereinsmeisterschaft_rodels_086
vereinsmeisterschaft_rodels_016
vereinsmeisterschaft_rodels_031
vereinsmeisterschaft_rodels_145
vereinsmeisterschaft_rodels_025
vereinsmeisterschaft_rodels_072
vereinsmeisterschaft_rodels_164
vereinsmeisterschaft_rodels_044
vereinsmeisterschaft_rodels_084
vereinsmeisterschaft_rodels_157
vereinsmeisterschaft_rodels_089
vereinsmeisterschaft_rodels_140
vereinsmeisterschaft_rodels_019
vereinsmeisterschaft_rodels_083
vereinsmeisterschaft_rodels_162
vereinsmeisterschaft_rodels_002
vereinsmeisterschaft_rodels_062
vereinsmeisterschaft_rodels_099
vereinsmeisterschaft_rodels_121
vereinsmeisterschaft_rodels_063
vereinsmeisterschaft_rodels_029
vereinsmeisterschaft_rodels_023
vereinsmeisterschaft_rodels_082
vereinsmeisterschaft_rodels_158
vereinsmeisterschaft_rodels_148
vereinsmeisterschaft_rodels_125
vereinsmeisterschaft_rodels_055
vereinsmeisterschaft_rodels_147
vereinsmeisterschaft_rodels_097
vereinsmeisterschaft_rodels_127
vereinsmeisterschaft_rodels_101
vereinsmeisterschaft_rodels_041
vereinsmeisterschaft_rodels_081
vereinsmeisterschaft_rodels_015
vereinsmeisterschaft_rodels_131
vereinsmeisterschaft_rodels_142
vereinsmeisterschaft_rodels_109
vereinsmeisterschaft_rodels_108
vereinsmeisterschaft_rodels_014
vereinsmeisterschaft_rodels_120
vereinsmeisterschaft_rodels_067
vereinsmeisterschaft_rodels_073
vereinsmeisterschaft_rodels_119
vereinsmeisterschaft_rodels_056
vereinsmeisterschaft_rodels_106
vereinsmeisterschaft_rodels_153
vereinsmeisterschaft_rodels_129
vereinsmeisterschaft_rodels_103
vereinsmeisterschaft_rodels_009
vereinsmeisterschaft_rodels_133
vereinsmeisterschaft_rodels_030
vereinsmeisterschaft_rodels_060
vereinsmeisterschaft_rodels_047
vereinsmeisterschaft_rodels_051
vereinsmeisterschaft_rodels_160
vereinsmeisterschaft_rodels_053
vereinsmeisterschaft_rodels_026
vereinsmeisterschaft_rodels_090
vereinsmeisterschaft_rodels_045
vereinsmeisterschaft_rodels_116
vereinsmeisterschaft_rodels_091
vereinsmeisterschaft_rodels_143
vereinsmeisterschaft_rodels_043
vereinsmeisterschaft_rodels_057
001/164 
start stop bwd fwd

 

Heute 29

Gestern 30

Woche 78

Monat 635

Insgesamt 1264776

Aktuell sind 2 Gäste und keine Mitglieder online

NetZone AG Unsere Seite wird
mit Energie aus
erneuerbaren
Quellen betrieben!

Libra
Sun in Libra
23 degrees
Taurus
Moon in Taurus
21 degrees
Waning Gibbous Moon
Waning Gibbous Moon
17 days old
Powered by Saxum

Tipps / Hilfe:

 

Videos:
 

Klick auf Video = Pause/Weiter

 

Video in Vollbild = klick auf vollbild

 

Bilder:
Bilder vergrössern:
Klick auf's Bild

zoom zeigt dazugehö-
riges Bild im Beitrag

 

Diashow:
zurück = Zurück
fwd = Vorwärts
start = Weiter
stop = Pause
 

Berichte:
unterstrichene Texte sind anklickbar

punktierte Texte zeigen Kommentare

 

Abkürzungen aus dem Reit- & Fahrsport