DSC01635 IMG 20180819 WA0006001 Bern 2019 04 DSC01641 DSC01599 Banner 22 Banner 16 DSC01641 2 Bern 2019 07 Banner 07

Jonny Walker


Nachdem bei uns das Jahr 2013 ja nicht besonders 'glücklich' begonnen hat sind wir guter Dinge und hoffen, dass es dafür umso besser und glücklicher weitergeht!

ratitsch fruehling 2013Unser Jonny Walker war in der Zwischenzeit bereits mal wieder in Wavre beim 'Weiterbildungskurs' und hat 'ne gaaaanze Menge dazugelernt! Er ist inzwischen schon ein ganz 'Grosser' und kann seine langen Beine ganz gut koordinieren... ;-)

Jonny und Furby sind bereits seit letztem Jahr zweispännig in der Region Domleschg/Heinzenberg unterwegs, doch seit diesem Frühling ist auch Jonny und Eddi ab und zu mal zwischen Ratitsch und Thusis anzutreffen. Wer hätte das gedacht? Denn Jonny und Eddi konnten sich bisher absolut nicht riechen und noch weniger ausstehen, trotzdem die Beiden Boxennachbarn sind. Geändert hat sich dies seltsamerweise einfach nur dadurch, dass Eddi 'seinen' Jonny in Wavre besucht und wieder nach Hause begleitet hatte.

So einfach kann's gehen...

Am letzen Sonntag, den 7. April 2013, durften die Beiden dann ihr Können an der landwirtschaftlichen Ausstellung Agrischa in Chur unter Beweis stellen. Jonny Walker zeigte den begeisterten Zuschauern, dass er gelernt hat, dass Zuschauer, Blumensträusse, Sitzbänke und laute Musik ja garn nicht so gefährlich sind wie er vor kurzem noch geglaubt hatte. Sogar den Applaus der Zuschauer schien er ein wenig genossen zu haben!

Eddi war mit Peter und Pia in voller 'Kampfmontur' erschienen und zeigte den Zuschauern wie es bei einem 'Marathon-Turnier' in etwa abläuft: Hüsch inna, ruft Peter wenn's links um die Hindernisse gehen soll und Hott umma, dann soll's recht 'rum gehen. Manchmal muss Peter auch gar nicht's rufen, dann entscheidet Eddi schon mal selber wo's lang geht... :-D Alles kein Problem, solang nicht's schlimmeres passiert...

ratitsch fruehling 2013Seitdem ist nun schon wieder einiges geschehen und ein paar Wochen sind vergangen.

Unser Jüngling Jonny Walker durfte am 3. Mai inzwischen an seinem ersten offiziellen Turnier teilnehmen und hat nicht 'irgendeinen' Platz erreicht, nein, er wollte es wissen und 'erkämpfte' sich gleich den aller Ersten!

Dieses war zwar 'nur' ein Multitest, aber wenn ihr Jonny nichts erzählt, wir tun's jedenfalls nich...

Eddi hat diesen finalen ersten Platz vor wenigen Tagen, am Pfingstturnier in Frauenfeld, wirklich nur um ein 'Mü' verfehlt, obwohl er doch 'fast alles' gegeben hat...




ratitsch fruehling 2013 33Noch lange nicht 'alles gegeben' hat dieses Jahr wohl der Frühling. Kommt er, oder kommt er nicht?! Das ist heuer die Frage.

Vor Kurzem noch sah es aus, als ob der Frühling nun endlich da sei. Doch nur 'nen Tag später klopfte Frau Holle schon fast wieder an die Tür. Na was denn nu?

Möchte man den 'Apperzeller Wetterschmöckern' glauben, dann gilt folgendes: man setze sich in einen Waldameisenhaufen und beobachte; haben die Ameisi's krumme Beine, wird's um die Eisheiligen kalt, haben die Ameisi's verdrehte Augen, wird der ganze Sommer vorwiegend nass...

Die Schnecken und Engerlinge kümmerts recht wenig und sind sich auf alle Fälle einig: wir bleiben! (zumindest im Garten vom ex Götti Uwe). Da gibt's feinen Salat, Radieschen, Rettiche und viel weiteres 'junges Gemüse' mehr... Danke, danke, ex Götti...!

Auch Peter und Pia versuchen sich dieses Jahr als 'Gärtner' und haben nebst Komposthaufen für die Zierkürbisse doch gleich auch zwei Hochbeete errichtet.


ratitsch fruehling 2013'Hüsch inna', ruft Peter wie an den Turnieren mit Eddi, und schwupps sind auch schon Salat, Radieschen, Rüebli, Erdbeeren, Gurken und Tomaten gesetzt und zeigen was sie können. Hey Schnecken, habt ihr schon gehört: auch hier gibt's was zu 'futtern'...!

Alle reden von Jonny Walker, Eddi, Schnecken und Engerlingen. Hey Leute, und was ist mit mir: Furbaz! Mich gibt's auch noch. Bin zwar schon gut zwanzig Jahre jung, doch dank der guten Pflege von Pia und den Gottas Yvonne und Giannina, noch immer rüstig und fit auf den Beinen, wie ihr auch auf den Fotos in der Diashow erkennen könnt!


Doch auweia, was ist das? Peter und 'n Stromkabel? Kann das gut geh'n? Vielleicht so ähnlich wie 'n Informatiker im Gemüsegarten... tongue

Nun ja, wir werden sehen. Pia schmückt trotz allem unbeirrt weiter rundum Haus und Hof mit den schönsten Blumen und Zierpflanzen. Da muss es doch irgenwann Frühling werden. Hallo Frühling, wir wären bereit, wo bist du...??! Wir sind HIER!

JAAA, unser 'Hilferuf' hat genützt, wir wurden erhört! Es ist (nur noch wenige Tage) Frühling in Ratitsch! Trotzdem der Sommer bei den Meteorologen bereits begonnen hat, ist hier bei uns noch bis zum 20. Juni Frühling applaus
Einen Haken hat die Sache allerdings: der Frühjahrs-Putzist fällig! Sollte sich der Sommer für den Start auch so lange Zeit lassen, na dann prost oder eben Herbst.

links: Maikäfer-, rechts: nützlicher Rosenkäfer-EngerlingEtwas Gutes hatte der nasse Mai dieses Jahr aber trotzdem (obwohl, hat nichts mit dem Wetter zu tun): es war kein Flugjahr (für Maikäfer), das erwartet uns dann nämlich im nächsten Frühling. Die Flugjahre in der Schweiz sind nach historischen Begebenheiten benannt. Es wird zwischen drei Flugjahren unterschieden: dem Basler, Berner und Urner Flugjahr.

Was haben wohl Bern, Prättigau und Domleschg/Heinzenberg gemeinsam? Genau, das Flugjahr! (wie seid ihr wohl darauf gekommen...???)

In den berner Flugjahren sind stärkere Flüge im Domleschg, Rheintal, Prättigau, Thurgau sowie im Gebiet um Interlaken zu erwarten. Das Fluggebiet lässt sich sogar mathematisch berechnen: Jahreszahl geteilt durch 3. Gibt's hinter'm Komma .3333∞ sind wir bereits mittendrin im heinzenberg'schen Flugjahr, steht nach dem Komma .6666∞ hätten wir ein urner Flugjahr und falls hinterm Komma nichts oder nur Nullen stehen, wäre dies das basler Flugjahr...

Gut gell, oder auch nicht, denn kein Flugjahr bedeutet ja nur dass die Käfer nicht fliegen. Bis zum Käfer dauerts aber ca. drei Jahre und bis dahin wird statt geflogen eben fleissig gefressen... *niamniamniam*

goldglänzender RosenkäferIm Bild oben seht ihr rechts den Engerling des goldglänzenden Rosenkäfers, welcher zu den Nützlingen zählt. Sie fressen nur totes pflanzliches Material und helfen im Kompost mit, die Gartenabfälle abzubauen.

Also nicht verwechseln und übrigens: der Maikäfer steht unter Naturschutz.


Diashow:
ratitsch_fruehling_2013_91
ratitsch_fruehling_2013_60
ratitsch_fruehling_2013_73
ratitsch_fruehling_2013_43
ratitsch_fruehling_2013_22
ratitsch_fruehling_2013_82
ratitsch_fruehling_2013_58
ratitsch_fruehling_2013_79
ratitsch_fruehling_2013_20
ratitsch_fruehling_2013_29
ratitsch_fruehling_2013_93
ratitsch_fruehling_2013_77
ratitsch_fruehling_2013_84
ratitsch_fruehling_2013_102
ratitsch_fruehling_2013_47
ratitsch_fruehling_2013_81
ratitsch_fruehling_2013_69
ratitsch_fruehling_2013_59
ratitsch_fruehling_2013_66
ratitsch_fruehling_2013_65
ratitsch_fruehling_2013_30
ratitsch_fruehling_2013_40
ratitsch_fruehling_2013_57
ratitsch_fruehling_2013_72
ratitsch_fruehling_2013_56
ratitsch_fruehling_2013_78
ratitsch_fruehling_2013_24
ratitsch_fruehling_2013_80
ratitsch_fruehling_2013_16
ratitsch_fruehling_2013_90
ratitsch_fruehling_2013_18
ratitsch_fruehling_2013_14
ratitsch_fruehling_2013_42
ratitsch_fruehling_2013_15
ratitsch_fruehling_2013_99
ratitsch_fruehling_2013_52
ratitsch_fruehling_2013_08
ratitsch_fruehling_2013_06
ratitsch_fruehling_2013_95
ratitsch_fruehling_2013_74
ratitsch_fruehling_2013_96
ratitsch_fruehling_2013_11
ratitsch_fruehling_2013_39
ratitsch_fruehling_2013_21
ratitsch_fruehling_2013_68
ratitsch_fruehling_2013_85
ratitsch_fruehling_2013_76
ratitsch_fruehling_2013_101
ratitsch_fruehling_2013_87
ratitsch_fruehling_2013_88
ratitsch_fruehling_2013_41
ratitsch_fruehling_2013_54
ratitsch_fruehling_2013_71
ratitsch_fruehling_2013_70
ratitsch_fruehling_2013_94
ratitsch_fruehling_2013_13
ratitsch_fruehling_2013_89
ratitsch_fruehling_2013_67
ratitsch_fruehling_2013_46
ratitsch_fruehling_2013_62
ratitsch_fruehling_2013_02
ratitsch_fruehling_2013_92
ratitsch_fruehling_2013_01
ratitsch_fruehling_2013_07
ratitsch_fruehling_2013_33
ratitsch_fruehling_2013_12
ratitsch_fruehling_2013_38
ratitsch_fruehling_2013_86
ratitsch_fruehling_2013_03
ratitsch_fruehling_2013_55
ratitsch_fruehling_2013_19
ratitsch_fruehling_2013_83
ratitsch_fruehling_2013_44
ratitsch_fruehling_2013_31
ratitsch_fruehling_2013_35
ratitsch_fruehling_2013_63
ratitsch_fruehling_2013_09
ratitsch_fruehling_2013_17
ratitsch_fruehling_2013_34
ratitsch_fruehling_2013_45
ratitsch_fruehling_2013_48
ratitsch_fruehling_2013_25
ratitsch_fruehling_2013_97
ratitsch_fruehling_2013_26
ratitsch_fruehling_2013_64
ratitsch_fruehling_2013_05
ratitsch_fruehling_2013_49
ratitsch_fruehling_2013_23
ratitsch_fruehling_2013_98
ratitsch_fruehling_2013_32
ratitsch_fruehling_2013_04
ratitsch_fruehling_2013_100
ratitsch_fruehling_2013_75
ratitsch_fruehling_2013_37
ratitsch_fruehling_2013_51
ratitsch_fruehling_2013_50
ratitsch_fruehling_2013_28
ratitsch_fruehling_2013_53
ratitsch_fruehling_2013_36
ratitsch_fruehling_2013_27
ratitsch_fruehling_2013_10
ratitsch_fruehling_2013_61
001/102 
start stop bwd fwd

 

Heute 150

Gestern 62

Woche 339

Monat 2351

Insgesamt 1448952

Aktuell sind 6 Gäste und keine Mitglieder online

NetZone AG Unsere Seite wird
mit Energie aus
erneuerbaren
Quellen betrieben!

Aries
Sun in Aries
5 degrees
Scorpio
Moon in Scorpio
13 degrees
Waning Gibbous Moon
Waning Gibbous Moon
17 days old
Powered by Saxum

Tipps / Hilfe:

 

Videos:
 

Klick auf Video = Pause/Weiter

 

Video in Vollbild = klick auf vollbild

 

Bilder:
Bilder vergrössern:
Klick auf's Bild

zoom zeigt dazugehö-
riges Bild im Beitrag

 

Diashow:
zurück = Zurück
fwd = Vorwärts
start = Weiter
stop = Pause
 

Berichte:
unterstrichene Texte sind anklickbar

punktierte Texte zeigen Kommentare

 

Abkürzungen aus dem Reit- & Fahrsport